Hauptinhalt

ÖV: (Fast) alles neu ab 2027

18. November 2025

Ab Fahrplan 2027 soll das Busnetz in der Stadt und Agglomeration direkter, komfortabler und einfacher werden. Für Rothenburg sind keine grundlegende Änderungen geplant.

Das geplante Busnetz folgt der kantonalen Strategie «fossilfreier öV» und setzt auf den Einsatz von neuen Batterie-Trolleybussen. Bereits ab Sommer 2026 werden bei der VBL AG schrittweise über 30 dieser Busse sowie weitere Elektro-Fahrzeuge in Betrieb genommen. Sie sorgen für mehr Fahrkomfort.

Auf der Infrastrukturseite schaffen die geplanten neuen Bushaltekanten, sogenannte Durchmesserperrons, an der Pilatusstrasse vor dem Globus und am Bahnhof Luzern Ende 2026 die Grundlage für die durchgehenden Linien. Auch die Haltekanten am Bahnhof Luzern (Bereich  A bis F) werden neu organisiert und schaffen mehr Übersicht und Platz.

Damit sich die Fahrgäste künftig einfacher zurechtfinden, werden die Liniennummern neu strukturiert und vereinfacht. Die Linien 1-9 sind künftig Trolleybus-Durchmesserlinien. Dies führt auch auf allen weiteren Linien zur Änderung der Nummerierung. Das komplette Liniensystem im Überblick zeigt diese Tabelle des Verkehrsverbunds Luzern (VVL). 

Geplante Neuerungen im Luzerner Busnetz.
öV Verbindung