Die Hauptbauarbeiten am Knoten Lohren sind knapp zwei Monate früher als geplant abgeschlossen. Die neue Lichtsignalanlage ist seit zwei Wochen in Betrieb. Zusammen mit den zusätzlichen Fahrspuren verbessert sie die Leistungsfähigkeit und die Verkehrssicherheit des Knotens. Die verbleibenden Arbeiten folgen über den Winter. Der Einbau des Deckbelags ist für den Sommer 2027 geplant.
Der Knoten Lohren verbindet die Kantonsstrassen K 12, K 13 und K 15a. Er ist ein wichtiger Verkehrsknoten für den motorisierten Individualverkehr, den öffentlichen Verkehr und den Veloverkehr. Die Verkehrszunahme der vergangenen Jahre und die Anforderungen im Zusammenhang mit dem Autobahnanschluss führten dazu, dass der Knoten zunehmend an seine Kapazitätsgrenzen stiess.
Mit dem Ausbau passt der Kanton Luzern die Verkehrsinfrastruktur an die heutigen Anforderungen an. Die neue Lichtsignalanlage steuert den Verkehr und priorisiert den öffentlichen Verkehr. In den kommenden Monaten wird die Steuerung der Lichtsignalanlage analysiert und bedarfsorientiert angepasst, um einen möglichst reibungslosen Verkehrsablauf sicherzustellen. Ebenso konnte mit der Fertigstellung der Hauptbauarbeiten auch die Strassenabwasserbehandlungsanlage mit natürlich bewachsenem Schilffilter im Quartier Loresagi in Betrieb genommen werden. Über den Winter stehen noch verschiedene Fertigstellungsarbeiten an. Der Einbau des Deckbelags und der Abschluss des Gesamtprojekts sind für den Sommer 2027 vorgesehen.
Bessere Bedingungen für Bus-, Velo- und Fussverkehr
Die neue Lichtsignalanlage priorisiert den öffentlichen Verkehr und verbessert die Zuverlässigkeit der Buslinien 60, 61, 70 und 72. Zudem wurden die vier Bushaltestellen im Bereich der Kreuzung sowie die beiden Haltestellen Lohrensäge hindernisfrei ausgebaut. Auch die Veloverbindungen wurden in alle Richtungen verbessert. Die neue Gestaltung erleichtert zudem das sichere Queren der Kreuzung zu Fuss und mit dem Velo.