Informationen

Datum
5. Juni 2005
Lokalität
Urnenbüro Gemeindehaus, Flecken 36, 6023 Rothenburg
Kontakt
Philipp Rölli

Eidgenössische Vorlagen

Abkommen zu Schengen und Dublin

Angenommen
Beschreibung
Mit der Teilnahme am Schengen-Abkommen wird das Reisen durch den Verzicht auf systematische Passkontrollen erleichtert, gleichzeitig wird aber durch internationale Zusammenarbeit der Kampf gegen die Kriminalität verstärkt. Das Dubliner Abkommen richtet sich gegen Missbräuche im Asylwesen: Dank internationaler Zusammenarbeit muss ein Asylgesuch im gesamten Gebiet der EU und der Schweiz nur noch einmal behandelt werden. Gegen die Teilnahme der Schweiz an Schengen und Dublin wurde das Referendum ergriffen.
Formulierung
Bundesbeschluss vom 17. Dezember 2004 über die Genehmigung und die Umsetzung der bilateralen Abkommen zwischen der Schweiz und der EU über die Assozierung an Schengen und an Dublin.

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 54,80 %
1'656
Nein-Stimmen 45,20 %
1'366
Stimmbeteiligung
63.9
Ebene
Bund
Art
-

Partnerschaftsgesetz

Angenommen
Beschreibung
Bundesrat und Parlament befürworten ein Gesetz, das es gleichgeschlechtlichen Paaren ermöglicht, ihre Lebensgemeinschaft rechtlich abzusichern. Gegen dieses Gesetz wurde das Referendum ergriffen.
Formulierung
Bundesgesetz vom 18. Juni 2004 über die eingetragene Partnerschaft gleichgeschlechtlicher Paare (Partnerschaftsgesetz).

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 61,49 %
1'857
Nein-Stimmen 38,51 %
1'163
Stimmbeteiligung
63.9
Ebene
Bund
Art
-

Zugehörige Objekte

Name
Resultate Abstimmung 05.06.2005.pdf Download 0 Resultate Abstimmung 05.06.2005.pdf