Wärchtigschörli Roteborg

Wärchtigschörli Roteborg
Die Entstehungsgeschichte des Wärchtigschörli Roteborg geht in das Jahr 1985 zurück. Damals hat zum erstenmal eine Gruppe von sieben Sängern, alles Mitglieder des Jodelklubs Burgfründe in Rothenburg, ein Geburtstagsständli dargeboten. Die Gruppe bestand schon damals, aus einer Jodlerin, zwei Jodlern und vier Begleitstimmen. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Chörli zu einer namhaften Formation. Seit etwa zehn Jahren singen wir in der heutigen Besetzung.
Seit mehreren Jahren proben wir einmal wöchentlich, um für die vielen Auftritte und Engagements jederzeit gerüstet zu sein. Unser Ziel ist es, alte vergessene oder bekannte lustige Lieder vorzutragen. Wir können es als einen absoluten Glücksfall nennen, Jacky Amrein als Leiter und Sänger in unseren Reihen zu haben. Aus seiner Feder stammen einige Kompositionen unseres Liederrepertoirs. Alte Ueberlieferungen, ohne Notenmaterial, werden von Jacky neu geschrieben, an unsere Chörlistimmen angepasst und allenfalls mit einem lüpfigen Jödeli ergänzt.
Mit unseren Beiträgen bereichern wir Vereinsanlässe, Geburtstagsfeiern und Geschäftsjubiläen. Kurz gesagt, wo es etwas zu feiern gibt, sei es öffentlich oder privat, können sie uns engagieren. Eine feierliche Jodlermesse, passend zu jedem kirchlichen Anlass, befindet sich ebenfalls in unserem Repertoir.
Der 22. November 2003 ging als Meilenstein in unsere Chörligeschichte ein. An diesem Abend, wurde das Wärchtigschörli Roteborg offiziell als selbständiger Verein mit eigenen Statuten gegründet. Der amtierende Präsident Sepp Häfliger, der kompetente Leiter Jacky Amrein, sowie die SängerIn sind bestrebt, die Kameradschaft zu pflegen und mit dem Kulturgut "Gesang" den Menschen den Alltag zu verschönern.

Verein

Wärchtigschörli Roteborg
Konstanz 10
6023 Rothenburg
Tel. 079 310 82 16

Kontakt

Josef Häfliger
haefliger.jm@bluewin.ch

Lokalität

Ochsen, Rothenburg

Mitgliedschaft

Rita Moser - Brunner; Jodlerin/1.Tenor(Aktuarin)
Sepp Scheuber; Jodler/1.Tenor
Toni Scheuber; Jodler/1.Tenor
Bruno Amrein; 2.Tenor
Sepp Häfliger; 1. Bass (Präsident)
Jacky Amrein; 2. Bass (Musikalischer Leiter)
Paul Ott; 2.Bass (Kassier)