Willkommen auf der Website der Gemeinde Rothenburg



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Rothenburg

Gemeindeinitiative: Für bezahlbare Wohnungen


Die Gemeinde Rothenburg hat am 4. März 2018 über die Gemeindeinitiative «Für bezahlbare Wohnungen» abgestimmt, welche durch Vertreter der SP Rothenburg gestartet wurde. Der Gemeinderat sowie die Controlling-Kommission haben den Stimmberechtigten empfohlen, die Gemeindeinitiative abzulehnen.
Zonenplan
 
«Die bei der Zonenplanrevision 2012 für den Bau von Mehrfamilienhäusern eingezonten Bereiche der Grundstücke Nr. 516, Gimmermee und Nr. 2070, Eschenmatte werden von der Gemeinde Rothenburg ausschliesslich an gemeinnützige Wohnbauträger verkauft oder diesen im Baurecht abgegeben.» So lautete der Initiativtext «Für bezahlbare Wohnungen», welche von Vertretern der SP Rothenburg dem Gemeinderat übergeben wurde. Am 4. März 2018 wurde über die Gemeindeinitiative abgestimmt. Die Gemeindeinitiative wurde mit einem Nein-Stimmen-Anteil von 65.71% abgelehnt. Der Gemeinderat dankt der Stimmbevölkerung für die Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen.

Der Gemeinderat ist überzeugt, dass mit der Weiterverfolgung der bisherigen Strategie (Masterplanung, finanzpolitische Ziele und räumliche innere Verdichtung) den Anliegen der Bevölkerung Rechnung getragen wird und eine umsichtige und nachhaltige Bevölkerungsentwicklung stattfindet.

Die Unterlagen zur Abstimmung finden Sie hier.
  • Druck Version
  • PDF