Beschlussfassung über den Bebauungsplan Rothenburg Station West

Rothenburg gilt gemäss kantonalem Richtplan als kantonaler Entwicklungsschwerpunkt (ESP) für Arbeitsgebiete. Die Ansiedlung neuer Firmen auf der Ostseite der Bahngeleise und der Umbau des Bahnhofs bieten eine grosse Chance, dem Gebiet Rothenburg Station eine neue Identität zu verleihen.

Im Vorfeld des Bebauungsplanverfahrens wurde im Auftrag der Gemeinde Rothenburg und den Grundeigentümern ein Studienauftrag auf Einladung durchgeführt. Das Verfahren umfasste den Teil Ost wie auch den Teil West des Bahnhofsareals. Das Projekt der GKS Architekten Generalplaner AG wurde von der Jury als bester Entwurf zur Weiterbearbeitung vorgeschlagen. Der westliche Teil musste aufgrund von Bereinigungen im Umfeld des Bahnhofs zurückgestellt werden und liegt nun als bereinigtes Richtprojekt vor. Dieses Richtprojekt bildet die Basis für den vorliegenden Bebauungsplan.

Mischnutzung Gewerbe, Dienstleistung und Wohnungen
Das aus dem Wettbewerbsverfahren vorliegende Richtprojekt wurde adaptiert und auf die neue Bautiefe, die neuen Anforderungen der Raumplanung und den Anforderungen aus dem Mitwirkungsverfahren angepasst und revidiert. Der Bebauungsplan sieht eine Mischnutzung aus Gewerbe, Dienstleistung und Wohnungen vor, welche eine für den Standort mit Entwicklungsschwerpunkt verträgliche Dichte aufweist.

Das Richtprojekt wie auch der Bebauungsplan wurden so angelegt, dass die Baubereiche A, B, C und D in Etappen realisiert werden können. Innerhalb der einzelnen Baubereiche sind jedoch keine Etappierungen zulässig. Damit wird die gewünschte Dichte am ESP unterstützt.

Grundlage für räumliche Entwicklung von Rothenburg Station
Der Bebauungsplan Rothenburg Station West schafft die Rahmenbedingungen für eine angemessene räumliche Entwicklung des strategisch wichtigen Areals beim Bahnhof Rothenburg Station. Dabei erfüllt er die raumplanerischen Zielsetzungen, sichert eine hohe städtebauliche Qualität und entspricht somit den Zielen des Gemeinderats.

Die Bevölkerung von Rothenburg hat an der Urnenabstimmung vom 22. Oktober 2023 dem Bebauungsplan Rothenburg Station West mit 81.8% zugestimmt. Hier finden Sie die kompletten Abstimmungsresultate.

Dokumente

Name
Bebauungsplan West Schnitte Download 0 Bebauungsplan West Schnitte
Bebauungsplan West Situation Download 1 Bebauungsplan West Situation
Freiraumkonzept Download 2 Freiraumkonzept
Kant. Vorprüfungsbericht BBP Station West Download 3 Kant. Vorprüfungsbericht BBP Station West
Lärmschutzgutachten Download 4 Lärmschutzgutachten
Leitbild Architektur West Download 5 Leitbild Architektur West
Modellfotos Station West Download 6 Modellfotos Station West
Raumplanungsbericht West Download 7 Raumplanungsbericht West
Richtprojekt Download 8 Richtprojekt
Sonderbauvorschriften Stand Urnenabstimmung Download 9 Sonderbauvorschriften Stand Urnenabstimmung
Strassenprojekt Download 10 Strassenprojekt
Verkehrsgutachten Download 11 Verkehrsgutachten
Verkehrstechnisches Gutachten Download 12 Verkehrstechnisches Gutachten
7c Studienauftrag Abgabepläne Download 13 7c Studienauftrag Abgabepläne
Leitbild Freiraum West Download 14 Leitbild Freiraum West
Schlussbericht Jury Download 15 Schlussbericht Jury
Sonderbauvorschriften mit Korrigenda Download 16 Sonderbauvorschriften mit Korrigenda